Kassiopeia (Gattin des Kepheus)

Kassiopeia wird von Krisis zur Siegerin im Schönheitswettbewerb mit den Nereiden gekrönt, Haus des Aion, Paphos (Zypern); 4. Jh. n. Chr.

Kassiopeia ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)[1]) bzw. Kassiepeia ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Sie war die Gattin des aithiopischen Königs Kepheus und Mutter der Andromeda; als ihre Eltern werden Arabos und Thronia genannt.

Indem Kassiopeia behauptete, sie sei schöner als die Nereiden, die Nymphen des Meeres, zog sie den Zorn des Meeresgottes Poseidon auf sich. Er sandte Überschwemmungen über das Land und schickte das Meeresungeheuer Ketos, dem – wie es das Orakel verkündete – ihre Tochter Andromeda ausgesetzt werden musste; das Mädchen wurde jedoch im letzten Moment von Perseus gerettet.[2] Kassiopeia ist ebenso wie Andromeda und Keto – als Walfisch – neben Kepheus und Perseus ein Teil der königlichen Familie des Himmels, wo sie als Sternbild Kassiopeia auf einem Stuhl sitzend erscheint.

Literatur

  • Karl Tümpel: Kassiepeia 3). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 988–995 (Digitalisat).

Weblinks

Commons: Kassiopeia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karl Ernst Georges: Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch. 1. Cassiope
  2. Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen. Bd. II: Die Heroen-Geschichten. dtv, München 1984, ISBN 3-423-01346-X, S. 49.

Die News der letzten Tage