Ystum Cegid Isaf

BW

Das Passage Tomb von Ystum Cegid Isaf (auch „Coetan Arthur“ genannt) liegt südlich von Garndolbenmaen und nördlich von Criccieth auf der Lleyn-Halbinsel in Gwynedd in Wales. Nicht zu verwechseln mit Arthur’s Quoit und Carreg Coetan Arthur, beide in Pembrokeshire.

Ystum Cegid Isaf liegt heute integriert in eine Trockenmauer. Die einst von fünf Tragsteinen getragene trapezoide Deckenplatte der etwa 1,8 m hohen Kammer, misst etwa 4,5 × 3,3 m. Der Deckstein liegt auf den vier verbliebenen Tragsteinen. Ein gebrochener Stein in der Nähe scheint der fünfte Tragstein gewesen zu sein. Die Kammer wurde von Norden aus durch einen Gang erschlossen, von dem keine Steine erhalten sind.

1769, als das Monument von Joeph Farrington (1747–1821) gezeichnet wurde, lag über dem etwa 3,0 m langen Gang noch ein zweiter Deckstein.

Soweit man weiß, haben auf dem Gelände keine archäologischen Grabungen stattgefunden, aber der Fundort wurde bereits früh in einer Übersicht über antike Monumente verzeichnet. In jüngerer Zeit hat Francies Lynch einen Bericht über diese Daten erstellt, der in Archaeologia Cambrensis 1999[1] veröffentlicht wurde.

Literatur

  • Vicki Cummings, Alasdair Whittle: Places of special virtue. Megaliths in the Neolithic landscapes of Wales. Oxbow, Oxford 2004, ISBN 1-84217-108-9, S. 121.

Einzelnachweise

  1. Francies Lynch: A fresh look at Ystum Cegid Isaf megalithic tomb (Caern.). In: Archaeologia Cambrensis. Bd. 148, 1999, S. 207–213.

Weblinks

Koordinaten: 52° 56′ 53,4″ N, 4° 14′ 8,5″ W

Die News der letzten Tage