Wedge Tomb von Aughrim

BW
Prinzipskizze Wedge Tomb am Beispiel von Island

Das Wedge Tomb von Aughrim (irisch Eachdhroim; lokal auch „Giants Grave“ genannt) lag ursprünglich am Südosthang des Slieve Rushen und wurde auf das Gelände des „Slieve Russell Hotels“ bei Ballyconnell im County Cavan nahe der Grenze zu Nordirland versetzt. An der alten Stelle markieren Menhire die Lage. Die etwa 2000 v. Chr. entstandene Megalithanlage wurde in diesem Zusammenhang 1992 von John Channing ausgegraben. Aughrim ist der Name eines Townland im County Cavanm, kommt in Irland aber auch anderweitig vor. Wedge Tombs (deutsch „Keilgräber“, früher auch „wedge-shaped gallery grave“ genannt) sind doppelwandige, ganglose, mehrheitlich ungegliederte Megalithbauten der späten Jungsteinzeit und der frühen Bronzezeit in Irland.

Das Wedge Tomb besteht aus einem von Randsteinen gefassten runden Hügel mit einer etwa fünf Meter langen Galerie im Zentrum. Der Zugang zur Galerie ist durch eine Säule geteilt. Die Giebel werden von mehreren rechtwinklig zu den Wänden stehenden Steinen gestützt. Es gibt drei kleine in den Steinhügel eingebaute Steinkisten, die zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt wurden.

Bei den Ausgrabungen wurden Beisetzungen und Brandbestattungen in der Galerie und in und unter dem Cairn gefunden. Einige verzierte Keramikscherben, die von Beigaben stammen, wurden ebenfalls entdeckt.

Siehe auch

Literatur

  • John Channing: Aughrim: In I. Bennett (ed.) Excavations 1992. Wordwell Ltd. Wicklow. 4.

Weblinks

Koordinaten: 54° 5′ 50,6″ N, 7° 33′ 25,9″ W

Die News der letzten Tage