Waldemar Haberey

Waldemar Haberey (* 4. Dezember 1901 in Hohrodberg, Reichsland Elsaß-Lothringen; † 4. April 1985 in Bonn) war ein vielseitig interessierter Wissenschaftler.

Wirken

Als Ingenieur und Archäologe war er am Römisch-Germanischen Museum und am Rheinischen Landesmuseum Bonn tätig.

Haberey erforschte den Verlauf der römischen Wasserleitung aus der Eifel nach Köln. Er verfasste Bücher über die Bonner Südstadt und Jugendstil-Glasfenster in Bonn.

Ehrungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande (24. Juni 1982)[1]
  • Medaille für Rheinische Kulturpflege
  • Frontinus-Medaille
  • Ehrengrab auf dem Poppelsdorfer Friedhof

Schriften

  • Festschrift für Waldemar Haberey. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1976, ISBN 3-8053-0153-7. (ausführliche Bibliographie)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundespräsidialamt

Die News der letzten Tage