Tutu (Gott)

Tutu ist eine sehr alte sumerische Gottheit, die bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. von den Sumerern verehrt wurde. In der sumerischen Königsliste regierte vor der Sintflut in Šuruppak der vergöttlichte Herrscher Ubar-Tutu für 18.600 Jahre.[1]

Tutu war auch Stadtgott der Babylon zugehörigen Stadt Borsippa. Er wurde im Laufe der babylonischen Geschichte immer mehr mit dem Stadtgott Babylons, Marduk, gleichgesetzt und ging schließlich in diesem auf. Sein Tempel in Borsippa hieß Ezida. Anstelle von Tutu wurde Marduks Sohn Nabu neuer Stadtgott Borsippas. Als der Codex Hammurapi geschrieben wurde, war Tutu noch Stadtgott Borsippas und wurde im Codex erwähnt.

Siehe auch

Literatur

  • Helmut Freydank u. a.: Lexikon Alter Orient. Ägypten * Indien * China * Vorderasien. VMA-Verlag, Wiesbaden 1997, ISBN 3-928127-40-3.
  • Brigitte Groneberg: Die Götter des Zweistromlandes. Kulte, Mythen, Epen. Artemis & Winkler, Stuttgart 2004, ISBN 3-7608-2306-8.

Anmerkungen und Belege

  1. In der Mythologie der Sumerer wurde 1 Göttertag einem irdischen Jahr gleichgesetzt. 18.600 Jahre ergeben bei Teilung durch den sexagesimalen Wert 360 eine Regierungsdauer von 51 Jahren und 8 Monaten; vgl. zur Rolle Ubar-Tutus auch Stefan Maul: Das Gilgamesch-Epos, C.H.Beck Verlag, München 2006, ISBN 3-406-52870-8, S. 184.

Die News der letzten Tage