Tumulus von Run-er-Sinzen

Tumulus von Run-er-Sinzen

Der Tumulus von Run-er-Sinzen (auch Dolmen des Septs Saints (deutsch Dolmen der sieben Heiligen), Tumulus von Kerihue oder Tumulus von Run-er-Luizen genannt) ist ein Tumulus südöstlich des Weilers Kerihuel und südwestlich des Weilers Sept Saints, nordwestlich von Erdeven im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich.

Beschreibung

Der ruinierte Tumulus, in dem zwei Galeriegräber gefunden wurden, von denen das stärker gestörte nur noch aus einer Deckenplatte und einem Tragstein besteht, hat einen Durchmesser von 20,0 bis 25,0 Metern.

Die zweite Megalithanlage ist vollständiger. Die Kammer ist noch erkennbar. Sie bestehend aus fünf Tragsteinen, auf denen sich eine Deckenplatte befindet. Drei noch vorhandene Steine bilden den Rest des Ganges.

Auf eine ausgegangene dritte Kammer weist eine Vertiefung in der Mitte des Tumulus.

In der Nähe liegt der Dolmen von Kerangré.

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Ouest-France, Rennes 1987, ISBN 2-7373-0119-X.

Weblinks

Commons: Tumulus de Run-er-Sinzen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 39′ 9,5″ N, 3° 10′ 42,2″ W

Die News der letzten Tage