Totengott

Tibetische Darstellung von Yánluó (Field Museum of Natural History, Chicago).

Manche Kulturen haben einen Totengott oder einen Gott der Unterwelt in ihrer Mythologie, ihrer Religion bzw. ihre Götterwelt aufgenommen. Die Attributierung eines Totengottes hängt von der Jenseitsvorstellung der jeweiligen Kultur ab, weswegen seine Rolle eine positive als auch eine negative sein kann.

Differenzierungen

Herrscher der Unterwelt sind nicht unbedingt Gottheiten im engeren Sinn. Manchmal fungierten Heroen oder mythische Könige als Herrscher der Unterwelt und Totenrichter wie bei den Griechen Minos und Rhadamanthys der Fall. Auch die Vorstellung, dass die Könige nach dem Tod über die Seelen der verstorbenen Untertanen herrschen, war verbreitet. Zum Beispiel herrschte Achilleus nach seinem Tod über den Asphodeliengrund und seine Bewohner.[1] Ergänzend gibt es die von einem Dämon oder Oberdämon ausgeübte Totenherrschaft wie in der christlichen Mythologie, in der Satan der Herrscher der Hölle ist.

Totengötter in verschiedenen Kulturen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Homer, Odyssee, 11,484,ff.
  2. Piotr Tararcha: Religions of Second Millennium Anatolia. Wiesbaden 2009, S. 49, 109, 124.
  3. Piotr Tararcha: Religions of Second Millennium Anatolia. Wiesbaden 2009, S. 124.
  4. Larissa Bonfante, Judith Swaddling: Etruscan Myths. Austin 2006, S. 72.

en:Death deity

Die News der letzten Tage