Talaimenes

Talaimenes ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Der Maionier Talaimenes war der Vater des Antiphos und des Mesthles, die er mit einer Nymphe, möglicherweise Gygaie, der Nymphe des gygäischen Sees nordwestlich von Sardeis, hatte. Doch könnte die diesbezügliche Stelle bei Homer[1] auch auf die Herkunft des Talaimenes von diesem See zu beziehen sein.[2] Die Söhne führten die Maionier, wie die Lyder bei den Griechen auch genannt wurden, aus dem lydischen Tmolos-Gebirge den Trojanern im Krieg gegen die Griechen als Unterstützung zu[3] und fielen laut Dares im Kampf mit Diomedes.[4]

Literatur

  • Friedrich Schwenn: Talaimenes. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IV A,2, Stuttgart 1932, Sp. 2059.
  • Otto Höfer: Talaimenes. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 5, Leipzig 1924, Sp. 14 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Homer, Ilias 2,864.
  2. Richard Wagner: Antiphos 3. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2530.
  3. Homer, Ilias 2,864–866; 17,216; Bibliotheke des Apollodor Epitome 3,35; Dictys 2,35; Dares 18.
  4. Dares 21.

Die News der letzten Tage