Sørumbåten

BW

Das Sørumbåten (anfänglich auch Bingenbåten genannt – dt. Sørumboot) ist ein Einbaum. Er wurde in Sørum, Kommune Lillestrøm, in der Fylke Viken in Norwegen entdeckt, als der Wasserstand des Flusses Glomma Mitte der 1990er Jahre sehr niedrig war (). Der fast intakte Einbaum aus Eichenholz hat eine Länge von etwa 9,8 Metern. Er wurde mit der Radiokarbonmethode auf 170 v. Chr. (± 60 Jahre) datiert und ist damit das älteste erhaltene Boot Norwegens.

Das originale Sørumbåten wird im Norsk Maritimt Museum in Oslo ausgestellt. 2004 wurde eine Replik des Sørumbåtens fertiggestellt, die sich im Flößereimuseum Fetsund Lenser befindet.

In Norwegen wurden viele Boote gefunden. Die meisten sind aus Kiefernholz und zwischen drei und fünf Meter lang. Einige bestehen aus Eiche oder anderen Hölzern und können viel länger sein. In Norwegen wurden noch bis ins 20. Jahrhundert Einbäume auf Seen und Flüssen eingesetzt. Die jüngeren wurden aus Kiefernholz hergestellt.

Literatur

  • Torstein Arisholm, Pål Nymoen: Stokkebåter. Nytt om Sørumbåten og andre norske stokkebåter (= Norsk Sjøfartsmuseum. Skrift nr. 49). Oslo 2005. ISBN 82-90089-67-8. (Auszüge)

Weblinks

Die News der letzten Tage