Steinkreis von Yockenthwaite

Steinkreis von Yockenthwaite

Der bronzezeitliche Steinkreis von Yockenthwaite liegt in Yockenthwaite, nordwestlich von Kettlewell, im Westen von North Yorkshire in England.

Der kleine, leicht ovale Steinring von 7,0 auf 6,5 m Durchmesser ist vermutlich ein Steinkreis, obwohl er auch der Überrest der Einfassung eines Ring Cairns sein könnte. Er liegt am Nordufer des Oberlaufs des Wharfe, eines Flusses in den Yorkshire Dales, der für die prähistorischen Bewohner bedeutsam war. Der Dales Way, ein Fernwanderweg durch das Wharfe-Tal, führt am Steinkreis vorbei.

Der Kreis besteht aus 24 Steinen mit den Überresten eines äußeren Kreissegments im Nordwesten und Lücken im Nord- und Südosten, wo Steine fehlen. Die massiven Kreissteine sind meist nicht mehr als einen halben Meter hoch. Eine Outlier liegt etwa 6 Meter nach Südosten, weitere Steine befinden sich weiter im Westen.

Literatur

  • Aubrey Burl: A Guide to the Stone Circles of Britain, Ireland and Brittany. University Press, London 2005, ISBN 978-0-300-11406-5 (EA New Haven 1995)

Weblinks

Koordinaten: 54° 12′ 35,7″ N, 2° 9′ 18,6″ W

Die News der letzten Tage