Steinkreis von Wormsleben

Der Steinkreis von Wormsleben war ein vorgeschichtlicher Steinkreis bei Wormsleben, einem Ortsteil der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land im Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt. Er wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zerstört.

Lage

Der Steinkreis befand sich zwischen Wormsleben und Neehausen.

Beschreibung

Nach Christian Keferstein war der Steinkreis bereits in den 1840er Jahren nicht mehr erhalten. Er bestand aus senkrecht stehenden Sandstein-Pfeilern. Über die Maße des Kreises und der einzelnen Steine liegen keine Angaben vor.

Funde aus der Umgebung des Steinkreises stammen von der Bandkeramischen Kultur, der Walternienburger Kultur, aus der Vollbronzezeit, der Latènezeit, der Völkerwanderungszeit, aus dem slawischen Frühmittelalter und aus dem Mittelalter.

Literatur

  • Hans-Jürgen Beier: Die megalithischen, submegalithischen und pseudomegalithischen Bauten sowie die Menhire zwischen Ostsee und Thüringer Wald. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 1. Wilkau-Haßlau 1991, S. 65.
  • Alfred Götze, Paul Höfer, Paul Zschiesche: Die vor- und frühgeschichtlichen Altertümer Thüringens. Kabitzsch, Würzburg 1909, S. 44 (Online).
  • Christian Keferstein: Ansichten über keltische Alterthümer, die Kelten überhaupt und besonders in Teutschland. Band I, Halle 1846, S. 29 (Online).
  • Waldtraut Schrickel: Westeuropäische Elemente im Neolithikum und in der frühen Bronzezeit Mitteldeutschlands. Teil I. Katalog. Veröffentlichungen des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden, Band 5, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1957, S. 69.

Die News der letzten Tage