Pseudoschrift


Datei:Pseudoschrift.png
Moderne Pseudoschrift
Umzeichnung einer möglichen Pseudoinschrift auf der Fibel von Meldorf

Pseudoschrift oder Pseudoinschrift bezeichnet ein System aneinandergereihter graphischer Zeichen oder Symbole, die Schriftzeichen ähneln und eine Inschrift imitieren. Die Ähnlichkeiten zu einem gebräuchlichen Schriftsystemen können dabei beabsichtigt sein, es können aber auch nur eine rein zufällige Ähnlichkeiten vorliegen.

Ähnlichkeiten zu gängigen Schriftsystemen können beispielsweise beabsichtigt sein, um vor Analphabeten eine Lese- und Schreibkompetenz vorzutäuschen. Andere Möglichkeiten sind, dass analphabete Künstler Schriftvorlagen nicht richtig umsetzen, aus gestalterischen Gesichtspunkten Schriftzeichen erfinden und einfügen, oder dass Schriftkundigen die Umsetzung einer realen Inschrift aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Pseudoschriften finden sich beispielsweise auf frühmittelalterlichen Münzimitationen, Brakteaten, Schmuckstücken oder auf Gemälden, Grafiken und Drucken.

Weblinks


Diese Artikel könnten dir auch gefallen



Die letzten News


Knochen des Tages

Elemente:

,