Polyxo (Gattin des Tlepolemos)

Polyxo ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie eine aus Argos stammende Verwandte der schönen Helena und zuerst deren Freundin.

Nachdem aber Polyxos Gatte, der Heraklessohn Tlepolemos, im Trojanischen Krieg gefallen war, ließ sie später die zu ihr nach Rhodos geflohene Helena von Dienerinnen, die als Erinyen verkleidet waren, an einem Baum aufhängen, da sie ihr die Schuld am Krieg gab. Dies wurde als Begründung für den Kult der Helena Dendritis auf Rhodos gegeben.

Bei Polyainos wird Helena von Menelaos gerettet, der statt ihrer eine als Helena verkleidete Sklavin ausliefert.

Quellen

  • Pausanias 9,19,9f
  • Polyainos, Strategika 1,13

Literatur

  • Otto Höfer: Polyxo 6. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 2745–2747 (Digitalisat).
  • Lutz Käppel: Polyxo 3. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 10, Metzler, Stuttgart 2001, ISBN 3-476-01480-0, Sp. 85.

Die News der letzten Tage