Pandaros (Sohn des Neoptolemos)

Pandaros ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Neoptolemos und der Leonassa. Väterlicherseits war er folglich ein Enkel des Achilleus.

Er ist einzig bei dem um 200 v. Chr. schreibenden Mythographen Lysimachos genannt, der als Namen der Mutter Leonassa angibt.[1] Üblicherweise heißt die Gemahlin des Neoptolemos hingegen Lanassa.

Pandaros war laut Lysimachos Bruder oder Halbbruder des Argos, des Pergamos, des Dorieus, des Eraos, des Eurymachos, der Danaë und der Troas. Viele der genannten Geschwister werden ebenfalls nur in den Lysimachos zugeschriebenen Überlieferungen erwähnt.

Literatur

  • Wilhelm Heinrich Roscher: Pandaros 4. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,1, Leipzig 1902, Sp. 1505 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Lysimachos in den Scholien zu Euripides, Andromache 24 und 32; siehe Felix Jacoby: Die Fragmente der griechischen Historiker (FGrHist) 382 F 10

Die News der letzten Tage