Oppidum Vladař

Oppidum Vladař

Überreste der Burganlage auf dem Vladař

Staat Tschechien (CZ)
Ort Žlutice
Geographische Lage 50° 5′ N, 13° 13′ OKoordinaten: 50° 4′ 47,7″ N, 13° 12′ 55,5″ O
Oppidum Vladař (Tschechien)

Das Oppidum Vladař, auch Oppidum Záhořice genannt, liegt auf dem Berg Vladař in Westböhmen nahe der Ortschaft Záhořice (deutsch: Sahors), heute ein Stadtteil von Žlutice im Bezirk Karlsbad, der sich am rechten Ufer des Flusses Střela (deutsch: Schnella) befindet, bis eine Höhe von 693 Meter aufragt und Teil des Tepler Hochlands ist. Die sichtbaren Wallanlagen umfassen eine Fläche von mehr als 100 Hektar und sind rund 3 km lang.

Überreste von mindestens einer typisch keltischen Zangentoranlage sind im Westen erkennbar, auch im Norden bestand eine Toranlage. Eine ausführliche archäologische Erforschung hat noch nicht stattgefunden, lediglich eine genaue Vermessung wurde 2002 und ein Lidar- bzw. Airborne Laserscan wurde im Jahr 2010 durchgeführt. Lesefunde deuten auf eine Hochzeit der Besiedlung in der späten Bronzezeit, vor allem aber auf das 6. und 5. Jahrhundert vor Chr. hin. Funde der Eisenzeit sind weitgehend unbekannt. Die Toranlage deutet jedoch auf eine Nutzung des Platzes auch während der Latènezeit. Schon wegen der umgrenzten Fläche sollte dies ein vorgeschichtlich bedeutender Platz gewesen sein, ob tatsächlich von einem Oppidum gesprochen werden kann, ist aufgrund der noch fehlenden Zeitstellung in die späte Eisenzeit, noch zu klären.

Datei:Rimg0312.jpg
Grundriss der Anlage auf einer Schautafel

Literatur

  • W. Dehn: Les oppida celtiques de La Tène II et III en Bohême et en Moravie. In: Celticum. 9, Rennes 1964, S. 82,
  • M. Chytráček, M. Metlička: Die Höhensiedlungen der Hallstatt- und Latènezeit in Westböhmen. (= Památky Archeologické. Supplementum 16). Prag 2004, S. 276–283.
  • M. Chytráček, L. Šmejda: Zur Bedeutung des Vladař in der Siedlungsstruktur der Hallstatt- und La-Tène-Zeit Westböhmens. Archäologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern/West- und Südböhmen, Rahden/Westfalen, 2006, S. 50–67.
  • P. Pokorný, M. Kaplan: Die paläoökologische Untersuchung des befestigten Areals auf dem Berg Vladař. Zielsetzung, methodische Voraussetzungen und erste Ergebnisse. Archäologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern/West- und Südböhmen, Rahden/Westfalen, 2004, S. 106–125.
  • M. Chytráček: Die Entwicklung der keltischen Gesellschaft und Fragen zur Kontinuität bzw. Diskontinuität in der Hallstatt- und Latènezeitlichen Besiedlung Westböhmens. In: J. Prammer, R. Sandner, C. Tappert: Siedlungsdynamik und Gesellschaft. Beiträge des internationalen Kolloquiums zur keltischen Besiedlungsgeschichte im bayerischen Donauraum, Österreich und der Tschechischen Republik, 2.–4. März 2006 im Gäubodenmuseum Straubing. (= Jahresbericht des historischen Vereins für Straubing und Umgebung. Sonderband 3). Straubing 2007, ISBN 978-3-00-022637-3, S. 283–312.

Weblinks

Commons: Vladař – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage