Nävelsjösten

Front- und Seitenansicht des Nävelsjösten

Der Nävelsjösten (Samnordisk runtextdatabas Sm 101) ist einer der 30 England-Runensteine, von denen sechs in Småland stehen. Er steht an der Dorfstraße in Nöbbeleholm bei Nävelsjö in der Gemeinde Vetlanda in Småland in Schweden.

Der Runenstein ist eine 2,5 m hohe, 0,4 m breite und 0,3 m dicke Säule aus Granit. Er ist einer der 30 England-Runensteine und wurde zur Erinnerung an einen in England verstorbenen Vater errichtet, der von seinem Bruder in Bath, in Somerset in England, begraben wurde. Helge beerdigte Gunnar in einer Steinkiste und ließ dann Gunnars Sohn Gunnkel in Nävelsjö ein Denkmal errichten. Die Inschrift steht auf zwei Seiten. Eine Schmalseite des Steins ist zusammen mit dem Schlangenband mit einem christlichen Kreuz versehen.

Die Übersetzung des Texts lautet: „Gunnkel legte diesen Stein nach Gunnar, seinem Vater, Rodes Sohn. Helge legte ihn, seinen Bruder, in Bath in einen Steinsarg in England.“

Literatur

  • Karsten Kjer Michaelsen: Politikens bog om Danmarks oldtid. Politiken, Kopenhagen 2002, ISBN 87-567-6458-8.
  • Mårten Stenberger: Nordische Vorzeit. Band 4: Vorgeschichte Schwedens. Wachholtz, Neumünster 1977, ISBN 3-529-01805-8

Weblinks

Commons: Smålands runinskrifter 101 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Nävelsjösten – Eintrag in der Datenbank „Fornsök“ des Riksantikvarieämbetet (schwedisch)

Koordinaten: 57° 24′ 57,6″ N, 14° 50′ 36,1″ O

Die News der letzten Tage