Ningirsu

Ningirsu (Herr von Girsu) ist eine sumerische Gottheit. Er galt als Stadtgott der Stadt Girsu und Hauptgott des Staates Lagasch. Teilweise wurde er mit dem Gott Ninurta gleichgesetzt.

Ningirsu war Sohn des Gottes Enlil, in der Stadt Lagaš galt der Hauptgott An als sein Vater.[1] Er war der Mann der Göttin Baba und Bruder unter anderem der Götter Nanna, Nanše[2] und Nisaba. Er war zum einen ein Jagd- und Kriegsgott, zum anderen jedoch ein für den Ackerbau zuständiger Fruchtbarkeitsgott. Sein Symboltier war der löwenköpfige Adler Imdugud.

Literatur

  • Helmut Freydank u. a.: Lexikon Alter Orient. Ägypten * Indien * China * Vorderasien. VMA-Verlag, Wiesbaden 1997, ISBN 3-928127-40-3.
  • Gwendolyn Leick: A Dictionary of Ancient Near Eastern Mythology. Routledge Chapman & Hall, New York 1998, ISBN 0-415-19811-9
  • Brigitte Groneberg: Die Götter des Zweistromlandes. Kulte, Mythen, Epen. Artemis & Winkler, Stuttgart 2004, ISBN 3-7608-2306-8.

Weblinks

Commons: Ningirsu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gwendolyn Leick: A Dictionary of Ancient Near Eastern Mythology. S. 130
  2. Nanše ist eigentlich nicht die Schwester von Ningirsu, da sie von Enki abstammt. Jedoch wird sie von Gudea explizit so bezeichnet.

Die News der letzten Tage