Mueang Sema

Überreste von Mueang Sema

Mueang Sema (Thai: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) ist ein archäologischer Fundplatz in der Provinz Nakhon Ratchasima. Die Provinz Nakhon Ratchasima liegt in der Nordostregion von Thailand, dem so genannten Isan.

Lage und Grabungsgeschichte

Mueang Sema liegt im Landkreis (Amphoe) Sung Noen, Provinz Nakhon Ratchasima. Der Platz bildet einen der wenigen größeren, mit einem Wassergraben umgebenen Orte des späten 1. Jahrtausends im Nordosten Thailands, wurde aber noch nicht intensiv erforscht. Mueang Sema liegt an einer Stelle, an der man die Verkehrsverbindungen zwischen der Zentralebene und dem Khorat-Plateau kontrollieren kann.

Funde

Bei den wenigen Grabungen bisher fand man eine Inschrift, die Rinder, Wasserbüffel und Sklaven als Geschenke des Herrschers von Sri Canasa an den Tempel vermerkt. Sri Canasa war wahrscheinlich eine kleinere unabhängige Herrschaft während der Dvaravati-Periode[1].

Einzelnachweise

  1. Quaritch Wales (1969), S. 100–105

Literatur

  • Charles Higham und Rachanie Thosarat: Prehistoric Thailand : from early settlements to Sukhothai. Bangkok: River Books 1998. ISBN 9748225305.
  • H. Quaritch Wales: Dvaravati. The earliest kingdom of Siam. London 1969.

Weblinks

Commons: Muang Sema – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 14° 55′ 20,5″ N, 101° 47′ 52,1″ O

Die News der letzten Tage