Merops Perkosios

Merops ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) aus Perkote am Hellespont, daher Merops Perkosios, ist in der griechischen Mythologie ein sagenhafter König von Rhyndakos und ein Seher.

Seine beiden Söhne Amphios und Adrastos fallen im Trojanischen Krieg im Kampf gegen die Griechen. Seine Tochter Arisbe war die erste Frau des Priamos. Seine Tochter Kleite war vermählt mit Kyzikos. Im Etymologicum magnum wird sie Perkote genannt.

In den Quellen wird er als König von Rhyndakos bezeichnet. Der Rhyndakos ist heute noch als Fluss bekannt, ein entsprechendes Herrschaftsgebiet bzw. Volk aber nicht. Es ist daher so zu lesen, dass er Herrscher eines Gebietes an der Südküste des Marmarameeres war.

Quellen

  • Bibliotheke des Apollodor 3,12,5
  • Homer, Ilias 2,830ff; 11,392
  • Scholion zu Homer, Ilias 24,497
  • Stephanos von Byzanz s. v. Arisbe
  • Strabon 13,586
  • Johannes Tzetzes, Scholion zu Lykophron, Alexandra 224
  • Etymologicum magnum. Gaisford, Oxford 1848, S. 518, 2.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Merops 3). In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 2840 f. (Digitalisat).

Die News der letzten Tage