Makaria (Tochter des Hades)

Makaria ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Hades und vermutlich der Persephone. Sie verkörpert den gesegneten Tod.

Erwähnt wird sie lediglich in der Suda.[1] Dort wird sie auch als ein Euphemismus aufgefasst. Statt in „Elend und Verdammnis“ zu kommen, verwendet man den Ausdruck „Glückseligkeit zu erlangen“. Dies wird vor allem bei den Menschen (Heroen) verwendet, die sich aufgrund ihres Mutes selbst in Gefahr brachten. Auch die Toten wurden als „die Seligen“ betitelt.[2]

Die Insel der Seligen trägt im Griechischen den Namen {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value). Eine Verbindung zu Makaria lässt sich so herstellen. Die Makaronesischen Inseln leiten sich ebenfalls davon ab.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Suidas, Suda s.v. Makariai. Bei Suda On Line, Adler Nummer 51.Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stoa.org (englisch)
  2. Suda On Line, Adler Nummer beta 74.

Die News der letzten Tage