Leon MacDonald


Leon MacDonald
Spielerinformationen
Voller Name Leon Raymond MacDonald
Geburtstag 21. Dezember 1977
Geburtsort Blenheim, Neuseeland
Verein
Verein Canterbury
Position Schlussmann, Verbindungshalb
Innendreiviertel und Außendreiviertel
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2004 Marlborough
Canterbury
Yamaha Jubilo
Chiefs (Super 12)
Crusaders (Super 14)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
seit 2000
2005
Neuseeland
New Zealand Māori
54 (141)
3 (10)

Stand: 30. Juni 2007
Nationalmannschaft: 21. Juni 2008

Leon Raymond MacDonald (* 21. Dezember 1977 in Blenheim) ist ein neuseeländischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Schlussmann, Verbindungshalb und manchmal auch als Außendreiviertel.

Er machte sein Debüt 1994 im neuseeländischen Provinzrugby für Marlborough gegen Buller. Er spielt aktuell für die Crusaders in der Super 14 und für Canterbury im Air New Zealand Cup. Des Weiteren hat er auch für Yamaha Jubilo in Japan gespielt.

Werdegang

MacDonald ging auf das Marlborough Boys' College. Er spielte in der Christchurch Premier Competition für Burnside und debütierte im Jahr 2000 als 22-jähriger bei den All Blacks in einem Spiel gegen Schottland. Er hat bis heute 131 Punkte (12 Versuche, 25 Erhöhungen, 7 Straftritte) in 43 Länderspielen erzielt. Er hat außerdem noch in drei Spielen für die New Zealand Māori gespielt, in denen er 10 Punkte erzielte. Er erzielte den Versuch für die New Zealand Māori, der 2005 den Sieg über die British and Irish Lions in Hamilton brachte.

Aufstellungs-Kontroversen

Bei der Weltmeisterschaft 2003 wurde MacDonald vom damaligen Co-Trainer der Hintermannschaft der All Blacks, Robbie Deans, anstatt als Schlussmann als Innendreiviertel vorgeschlagen. Dieses Experiment scheiterte jedoch und es war das letzte Mal, dass er als Innendreiviertel spielte. Im Jahr 2005 wurde er vom Co-Trainer der Hintermannschaft der All Blacks, Wayne Smith, als Verbindungs-Halb gegen die Lions vorgeschlagen. Dies scheiterte erneut und er spielte auch auf dieser Position nicht mehr.

Weblinks


Diese Artikel könnten dir auch gefallen



Die letzten News


Knochen des Tages

Elemente:

,