Leitos

Leitos ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Er war ein Sohn des Alektryon oder Elektryon (Sohn des Itonos). Als einer der boiotischen Anführer des griechischen Heeres vor Troja tötete er den Phylakos und wurde seinerseits von Hektor verwundet.

Leitos soll auch die Gebeine des Arkesilaos in die Heimat zurückgebracht haben. Bei Apollodor wird er (fälschlicherweise als „Sohn des Alektor“[1]) unter den Argonauten gelistet[2] und an anderer Stelle zu den Freiern der Helena gerechnet.[3]

Sein Grabmal wurde in Plataiai gezeigt.

Literatur

  • Konrad Seeliger: Leitos. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,2, Leipzig 1897, Sp. 1936 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Karl Scherling: Klonios 1. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band XI,1, Stuttgart 1921, Sp. 876.
  2. Bibliotheke des Apollodor 1,9,16
  3. Bibliotheke des Apollodor 3,10,8

Die News der letzten Tage