Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg


Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
– LAD –
Staatliche Ebene Landesamt (Baden-Württemberg)
Hauptsitz Esslingen am Neckar
Behördenleitung Claus Wolf
Website www.denkmalpflege-bw.de

Das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg (LAD) ist eine Abteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart (Abteilung 8). Es ist zuständig für übergeordnete Aufgaben der Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Sein Sitz ist in Esslingen am Neckar.

Bis zum 31. Dezember 2004 gab es das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg (LDA), das im Zuge einer Verwaltungsreform des Landes Baden-Württemberg aufgelöst wurde. Seine Aufgaben wurden verteilt:

  • die regionale Denkmalpflege wurde auf die Regierungspräsidien des Landes verteilt (bis dahin Außenstellen des LDAs), jetzt Referat 26 des jeweiligen Regierungspräsidiums in Freiburg, Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart (Esslingen).
  • landesweite und überregionale Aufgaben wurden dem Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung 8 (Landesamt für Denkmalpflege, LAD) übertragen.

Seit 1988 entwickelt die baden-württembergische Denkmalpflege das inzwischen Web-basierte Informationssystem ADABweb, seit 2006 in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen.[1]

Im November 2008 erinnerte das Landesamt an 150 Jahre staatliche Denkmalpflege in Württemberg: 1858 war Konrad Dietrich Haßler (1803–1873) als erster Konservator für Württemberg bestellt worden. Er setzte sich wesentlich für die Vollendung des Ulmer Münsters, die jedoch erst nach seinem Hinschied im Jahr 1890 erfolgen sollte, ein.[2]

Neben der staatlichen Denkmalpflege wurde im Jahr 1985 die Denkmalstiftung Baden-Württemberg geschaffen. Die Stiftung engagiert sich bei vielen Problemfällen, denen die staatliche Denkmalpflege finanziell alleine nicht oder nur in beschränktem Umfang Herr werden kann. Gefördert wurden bisher weit über 1000 Projekte mit über 46 Millionen Euro.[3]

Leiter:

ehemalige Präsidenten:

  • 1977-1994: August Gebeßler

Einzelnachweise

  1. Baden-Württemberg Landesdenkmalpflege: Was ist ADABweb?, abgerufen am 17. August 2010.
  2. Wissenswertes aus der Denkmalpflege. In: Denkmalstiftung Baden-Württemberg. 1/2009. hrsg. von Denkmalstiftung Baden-Württemberg. Stiftung bürgerlichen Rechts. S. 3f.
  3. An unsere Leser und Spender. In: Denkmalstiftung Baden-Württemberg. 1/2009. hrsg. von Denkmalstiftung Baden-Württemberg. Stiftung bürgerlichen Rechts. S. 3

Weblinks

.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen



Die letzten News


Knochen des Tages

Elemente:

,