La Chaire-à-Calvin

Pferdefries

Der Abri La Chaire-à-Calvin liegt in Mouthiers-sur-Boëme, im Tal des Gersac, etwa 20 Kilometer südlich von Angoulême im Département Charente in Frankreich.

Auf der Wand der Felshöhle befindet sich ein etwa 17.000 Jahre alter Fries aus dem Magdalenien. Der Abri wurde seit 1924 von Pierre David untersucht, der den Fries 1927 entdeckte. An der Stelle finden sich Reste von Pferden, Rentieren, Wildrindern und Saigaantilopen.

Die Skulpturen umfassen ein Rind ohne Kopf, ein trächtiges Pferd und eine Paarungsszene von Pferden. Einige Spuren von orangeroter Farbe wurden entdeckt. Die Funde umfassen Knochennadeln, konische und quadratische Speerspitzen, eine Muschelkette und einige Perlen.

Der Protestant Johannes Calvin soll auf einer Felsenplattform in der Nähe gepredigt haben, als er etwa ein Jahr in Angoulême lebte.

In der Nähe liegt der Abri Les Vachons.

Weblinks

Commons: Chaire à Calvin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 45° 33′ 18,9″ N, 0° 6′ 57,4″ O

Die News der letzten Tage