Kreisgrabenanlage Lodderstedt

Die Kreisgrabenanlage Lodderstedt ist eine bislang unausgegrabene Kreisgrabenanlage bei Gerbstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt.

Lage

Die Kreisgrabenanlage liegt nordwestlich von Gerbstedt auf dem Gebiet der Wüstung Lodderstedt. Etwa zwei Kilometer nordöstlich hiervon befinden sich die beiden Kreisgrabenanlagen Belleben I und Belleben II.

Forschungsgeschichte

Die Kreisgrabenanlage Loderstedt wurde 2010 entdeckt, als im Zuge der Ausgrabung der benachbarten Anlage Belleben I durch das Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter der Leitung von Oliver Rück deren Umgebung großflächig geomagnetisch untersucht wurde. Eine Grabung fand bislang nicht statt.

Beschreibung

Die Anlage ist annähernd kreisförmig und hat einen Durchmesser zwischen 85 m und 90 m. Sie besteht aus einem Graben, der laut Geomagnetik eine kleinere Unterbrechung im Südwesten und zwei größere im Südosten aufweist.

Datierung

Eine genauere Datierung der Anlage ist bislang nicht erfolgt. Durch Silices und Keramikscherben, die bei Feldbegehungen im Umfeld der Anlage gefunden wurden, wird aber eine Entstehung im Jungneolithikum nahegelegt.

Weblinks

Koordinaten: 51° 39′ 4,3″ N, 11° 36′ 4″ O

Die News der letzten Tage