Klokkehøj

BW
Schema eines Runddysse von oben gesehen

Der Runddysse[1] Klokkehøj (deutsch „Glockenhügel“) von Bøjden (auch Bøjgden, oder Fruergård genannt) ist ein Dolmen. Er liegt am Fruerlund (Straße) in Bøjden, bei Horne im Horne Land auf Fünen in Dänemark.

Beschreibung

Die nur in Resten erhaltene Kammer des „Klokkehøj“ ist Nordwest-Südost orientiert. Zwei Tragsteine sind auf der Nordostseite, einer auf der Südwestseite (ein Stück ist abgesprengt) und einer am südöstlichen Ende erhalten. Unmittelbar nordwestlich der Kammer liegt der verlagerte Deckstein.

Im Inneren der Kammer lag ein fast vollständig konserviertes Skelett eines Mannes zwischen 20 und 35 Jahren, dessen Kopf und die oberen vier Wirbel fehlten. Sie müssen entfernt worden sein, während die Sehnen das Skelett noch zusammenhielten. Die Kammer enthielt auch Knochen eines anderen Erwachsenen und den Schädel eines 5-jährigen Kindes. Die Toten im Klokkehøj waren somit Teile von mehreren Personen.

Der Boden des Klokkehøj bestand aus Sandsteinfliesen, gestreuten Muschelschalen über einer Tonschicht und einer dünnen Schicht aus weißem zerbranntem Feuerstein. Diese Merkmale sind von Dolmen in Mecklenburg bekannt und damit ein Beleg für eine Verbindung über die Ostsee. Der Dolmen weist außerdem die Spuren von einem Dutzend weiterer Skelette auf.

In der Nähe liegt der Runddysse Tornehøj.

Siehe auch

Literatur

  • Sven Thorsen: Klokkehøj ved Bøjden. Et sydvestfynsk dyssekammer med velbevaret primærgrav In: Kuml 1980
  • Klaus Ebbesen: Danmarks megalitgrave Bd. 1 Attika, Kopenhagen 2008, ISBN 978-87-7528-731-4. Nr. 2821

Einzelnachweise

  1. Runddysse, (deutsch „Runddolmen “) ist die in Dänemark gebräuchliche Bezeichnung für Dolmen, die in einem Rundhügel liegen. Dolmen in einem rechteckigen Hünenbett liegend heißen im Gegensatz dazu Langdolmen

Weblinks

Koordinaten: 55° 6′ 30,6″ N, 10° 6′ 34,5″ O

Die News der letzten Tage