Kallirrhoë (Tochter des Acheloos)

Kallirrhoë ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) oder Kallirhoë ist eine Najade der griechischen Mythologie.

Kallirrhoë war die Tochter des Flussgottes Acheloos und die zweite Frau des Alkmaion. Er wurde Brüdern seiner ersten Frau Arsinoë ermordet, weil er Kallirrhoë auf deren Wunsch das Halsband und Gewand der Harmonia geschenkt hatte. Kallirrhoë bat Zeus, ihre beiden Söhne von Alkmaion, Amphoteros und Akarnan, rasch zu Männern heranwachsen zu lassen, damit sie den Tod ihres Vaters rächen könnten. Zeus gewährte die Bitte, und Kallirrhoës auf wundersame Weise schnell erwachsen gewordene Söhne töteten die Mörder des Alkmaion und deren Vater Phegeus von Psophis.[1]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Kallirrhoë 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. 929 (Digitalisat).
  • Kurt Latte: Kallirrhoë 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band X,2, Stuttgart 1919, Sp. 1668 (Digitalisat).

Weblinks

Anmerkungen

Die News der letzten Tage