Hort von Frome

Münzen des Frome Hortes

Der Hort von Frome, ein Hortfund aus etwa 52.500 römischen Münzen aus der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts n. Chr., wurde im Jahre 2010 in einem Feld nahe der Stadt Frome in Somerset in England mit einem Metalldetektor gefunden. Die Münzen lagen in einem bis zum Rand gefüllten Topf. Im Jahre 1867 waren auf dem Feld bereits 111 und unmittelbar vor dem Fund 62 verstreute Münzen gefunden worden. Die Bergung durch herbeigerufene Archäologen dauerte drei Tage. Der Fund ist einer der größten jemals in Großbritannien gemachten. Sein Wert wurde auf £ 320.250 geschätzt.

Münze des Carausius
Fundsituation

Über 760 der Münzen gehören zu Marcus Aurelius Mausaeus Carausius († 293), einem ehemaligen Feldherrn der römischen Armee, Gegenkaiser zu Maximian und Diokletian, dessen siebenjährige Herrschaft über England und Teile des nördlichen Galliens weitgehend in Vergessenheit geriet, da er von seinem Quaestor Allectus oder in dessen Auftrag ermordet wurde. Zum gesamten Schatz gehören Silber- und Bronzemünzen von 21 Kaisern und drei Kaisergattinnen. Die 67 verschiedenen Prägungen stammen aus den Jahren 253 bis 293 n. Chr., so dass der Schatz wahrscheinlich kurz vor dem Ende des 3. Jahrhunderts deponiert wurde. Der Hort war vermutlich eine kommunale Votivgabe an die Götter.

Die Entdeckung der Münzen folgt im selben Jahr wie die Entdeckung eines Schatzes angelsächsischer Münzen in Mittelengland. Dieser so genannte Schatz von Staffordshire enthält mehr als 1500 Objekte, zumeist aus Gold.

Siehe auch

Literatur

  • Sam Moorhead, Anna Booth, Roger Bland: The Frome Hoard. British Museum Press, London 2010, ISBN 978-0-7141-2334-9.

Weblinks

Commons: Frome Hoard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage