Hippotes (Sohn des Kreon)

Hippotes ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Figur der griechischen Sage um Medea.

Er war ein Sohn des Kreon, Königs von Korinth, und Bruder der Glauke. Als die eifersüchtige Medea seine Schwester und dann seinen Vater ermordete, forderte Hippotes, die Verbrecherin zur Rechenschaft zu ziehen, wurde aber von den Richtern abgewiesen.

Nach einer von der Version des Euripides abweichenden Version der Medeasage nahm Hippotes Iason in Korinth auf und gab ihm seine Tochter zur Frau.[1]

Literatur

  • Wilhelm Kroll: Hippotes 3. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band VIII,2, Stuttgart 1913, Sp. 1923.
  • Wilhelm Vollmer: Vollständiges Wörterbuch der Mythologie aller Nationen. Band 2 (F–Z), Hoffmann, Stuttgart 1836. Stichwort Hippotes (3. Auflage 1874, abgerufen am 26. Mai 2020)

Anmerkungen

  1. Scholien zu Euripides, Medea 19; Diodor 4,55,5; vgl. Hyginus, Fabulae 27

Die News der letzten Tage