Haroldstown Dolmen

Haroldstown Dolmen

Der Haroldstown Dolmen ist ein Portal Tomb im Townland Haroldstown (irisch Baile Arúil). Er liegt an der Straße von Tullow nach Hacketstown nahe dem Ufer des Dereen im County Carlow in Irland. Als Portal Tombs werden auf den Britischen Inseln Megalithanlagen bezeichnet, bei denen zwei gleich hohe, aufrecht stehende Steine mit einem Türstein dazwischen, die Vorderseite einer Kammer bilden, die mit einem zum Teil gewaltigen Deckstein bedeckt ist. Es ist ein irisches National Monument.

Zwei große überlappende Decksteine, der eine 3,7 m der andere 2,8 m lang, wurden von 10 Tragsteinen gestützt, die teilweise umgestürzt sind.

Beschreibung

Wegen ihrer außergewöhnlichen Größe konnte diese Megalithanlage im 19. Jahrhundert einer Familie als Wohnstätte dienen. Dabei wurde das Innere umgestaltet. Später diente die Anlage dem Vieh als Unterschlupf. Ein Besucher der Megalithen bei Farranmacbride im County Donegal notierte im Jahre 1871:

On getting into another cavity, I found two black lambs inside, and in another some pigs, in another calves“.
„Als ich einen anderen Dolmen betrat, fand ich zwei schwarze Lämmer darin, in einem weiteren ein paar Schweine, in einem anderen Kälber.“

Nahe der Verbindungsstraße Carlow–Hacketstown, ungefähr 3 km östlich von Carlow, liegt ein weiteres Portal Tomb, der Browneshill-Dolmen, dessen Deckstein über 100 Tonnen schwer ist.[1] Er gilt als der schwerste Deckstein eines europäischen Portalgrabs.

Siehe auch

Literatur

  • Kenneth McNally: Standing Stones and other monuments of early Ireland. Appletree, Belfast 1984, ISBN 0-86281-121-X.
  • Peter Harbison: Guide to the Naional Monuments in the Republic of Ireland Gill and Macmillan, Dublin 1992 ISBN 0-7171-1956-4 S. 34

Einzelnachweise

  1. Bilder von Browneshill-Dolmen (Memento des Originals vom 11. April 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.megalithicireland.com

Weblinks

Koordinaten: 52° 50′ 41,5″ N, 6° 39′ 48,6″ W

Die News der letzten Tage