Happisburgh

Happisburgh
Stadtschild von Happisburgh
Stadtschild von Happisburgh
Koordinaten 52° 49′ N, 1° 32′ OKoordinaten: 52° 49′ N, 1° 32′ O
OS National Grid Vorlage:Oscoor
Happisburgh (England)
Happisburgh
Traditionelle Grafschaft {{#property:p7959}}
Einwohner 1372 (Stand: 2001)[1]
Fläche 9,63 km² (3,72 mi²)
Bevölke­rungs­dichte 92 Einwohner/km²
Verwaltung
Post town NORWICH
Postleitzahlen­abschnitt NR12
Vorwahl 01692
Landesteil England
Region East of England
Shire county Norfolk
District North Norfolk
Civil Parish Happisburgh CP
Britisches Parlament North Norfolk
Website: Happisburgh.org.uk
Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich/Pop-Den

Happisburgh ([ˈheɪzbrəAudiodatei abspielen) ist eine Ortschaft in der englischen Grafschaft Norfolk. Hier wurden die ältesten bislang aus Europa bekannten fossilen Fußspuren von frühen Verwandten des anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens) entdeckt.

Die Ortsfläche beträgt 10,78 km². Bei der Volkszählung 2001, noch vor der Gründung der Ortschaft Walcott, betrug die Einwohnerzahl 1372.

Sehenswürdigkeiten

St. Mary's-Kirche

Der Turm der St.-Mary's-Kirche aus dem 15. Jahrhundert ist ein wichtiger Anhaltspunkt, um die Seefahrer vor den nahen Sandbänken zu warnen. 1940 ließ ein deutscher Bomber auf seinem Heimflug eine zuvor eingeklemmte Bombe ab, deren Schrapnells noch immer in den Säulen des Seitenflügels der Kirche zu sehen sind. Das achteckige Taufbecken, ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert, ist mit geschnitzten Löwen und Satyrn versehen.

Leuchtturm

Der rot-weiß gestreifte Leuchtturm, eine halbe Meile im Süden der Kirche gelegen, ist der einzige unabhängig operierende Leuchtturm in ganz Großbritannien. Er ist auch der älteste in Betrieb befindliche Leuchtturm, er wurde 1790 gebaut, in East Anglia.[2]

  • Gebaut 1791
  • Bau Mauerwerk Turm
  • Turmhöhe 26 Meter (85 ft)
  • Turmform Zylindrischer Turm mit Balkon und Laterne
  • Markierungsturm mit roten und weißen Bändern, weiße Laterne, rotes Laternendach
  • Denkmalgeschütztes Gebäude
  • Automatisiert 1929
  • Brennweite 41 Meter (135 Fuß)
  • Objektiv katadioptrisches Festobjektiv 1. Ordnung
  • Lichtquelle Netzstrom
  • Reichweite 14 Seemeilen (26 km; 16 mi)
  • Charakteristik Fl (3) W 30 s

Das Gebäude wurde 1790 als eines von zwei Lichtern ("High Lighthouse" und "Low Lighthouse") [2] gebaut und arbeitete mit dem Newarp Lightvessel zusammen, um Seeleute um den südlichen Rand der vorgelagerten Haisborough Sands zu führen. Das Licht kam von Reihen von Öllampen, die vor polierten Reflektoren platziert waren. Im Jahr 1868 wurde die Laternenbühne (der oberste Teil des Turms) durch die heute schräg gerahmte Glaskonstruktion ersetzt (damals eine neue Innovation) und nach dieser Verbesserung wurden die Reflektoren in jedem Leuchtturm durch einen großen ersetzt Katadioptrische Linse (erster Ordnung), entworfen von Chance Brothers in Smethwick bei Birmingham.

Im Jahr 1871 wurden die Leuchttürme von Happisburgh für eine Reihe von Versuchen verwendet, in denen ein Douglass-4-Docht-Öllicht (angezeigt vom niedrigen Leuchtturm) mit einem Wigham 108-Jet-Gaslicht (angezeigt vom hohen Leuchtturm) verglichen wurde, wobei beide die gleiche Optik verwendeten;[3] die Experimente (die konkurrierende Behauptungen der Hauptbefürworter dieser Beleuchtungsformen, James Nicholas Douglass bzw. John Richardson Wigham, testeten) waren nicht schlüssig und weitere Versuche fanden später in South Foreland statt.

Um die Lampe mit Kohlengas zu versorgen, wurde neben dem hohen Leuchtturm ein kleines Gaswerk errichtet; das Gas wurde aus Kanalkohle hergestellt und in zwei Gasbehältern hinter dem Leuchtturm gespeichert.[4] 1872, nach Abschluss des Prozesses, wurde beschlossen, Gas als Leuchtmittel für den hohen Leuchtturm beizubehalten. Außerhalb von Happisburgh hat Trinity House jedoch kein Gas als Leuchtmittel für seine Leuchttürme verwendet.

Das schwache Licht wurde 1884 außer Dienst gestellt und abgerissen, bevor es durch Küstenerosion verloren gehen konnte; seine Laterne und Linse wurden am Leuchtturm von Southwold wiederverwendet.[5] Der Abriss des Low Light führte dazu, dass das High Light mit roten Bändern neu gestrichen wurde, um es deutlicher vom Leuchtturm von Winterton zu unterscheiden; gleichzeitig wurde es auch mit einem Okkultationsmechanismus versehen, um das Licht selbst zu differenzieren.[4]

Die Lichtquelle wurde 1904 auf Paraffin und 1929 auf ein unbeobachtetes Acetylensystem umgestellt; dadurch war eine dauerhafte Unterbringung der Tierpfleger vor Ort nicht mehr erforderlich und die Häuschen der Tierpfleger wurden verkauft.[4] 1947 wurde das Licht elektrifiziert und erhielt eine neue Gruppenblinkcharakteristik: drei Blitze alle 30 Sekunden.[4]

Der Turm ist 25,9 m hoch, die Laterne liegt 40,8 m über dem Meeresspiegel.[6] Der Leuchtturm ist weiß mit drei roten Bändern gestrichen und hat eine Lichtcharakteristik von Fl(3)30s (drei weiße Blitze, alle 30 Sekunden wiederholt) in einer Höhe von 41,1 m mit einer Reichweite von 22,5 km. .[7] Es verwendet weiterhin die Optik, die 1868 installiert wurde.

Der andere Leuchtturm – das "Low Light" – war 6,1 m niedriger. Zusammen bildeten sie ein Paar Entfernungslichter, die eine sichere Passage um das südliche Ende des vorgelagerten Haisborough Sands 8 Meilen (12,9 km) zu einem Abschnitt sicherer Gewässer, bekannt als "The Would", markierten. 1987 war Happisburgh einer von fünf Leuchttürmen, die von Trinity House für überflüssig erklärt wurden, und die Deaktivierung war für Juni 1988 geplant. Dorfbewohner organisierten eine Petition, um sich der Schließung zu widersetzen, und infolgedessen wurde der Termin verschoben. Nach dem Merchant Shipping Act von 1894[9] darf Trinity House einen funktionierenden Leuchtturm nur an eine eingerichtete Leuchtturmbehörde abgeben. Am 25. April 1990 erhielt der Happisburgh Lighthouse Act[10] die königliche Zustimmung zur Gründung des Happisburgh Lighthouse Trust als Local Lighthouse Authority, und Happisburgh wurde der einzige unabhängig betriebene Leuchtturm in Großbritannien.

Im Juni 2018 wurde der Leuchtturm neu gestrichen. Bei einem Preis von 20.000 Pfund dauerte die Arbeit zwei Wochen von einem Spezialistenteam von vier Malern. Die verwendeten 300 Liter speziell angemischter Mauerwerksfarben wurden von einer Lackierfirma gespendet. Die Friends of Happisburgh Lighthouse sagten: „Die Neulackierung zeigt unser anhaltendes Engagement, den Happisburgh Lighthouse für zukünftige Generationen zu erhalten.“[11]

Küstenerosion

Die Ortschaft ist vor allem infolge des Klimawandels stark von der Küstenerosion betroffen, wodurch bereits mehrere Häuser zusammengebrochen sind. Von 1959 an wurden Abwehrbauten errichtet, die das Wasser des Meeres aufhalten sollen.[3]

Prähistorischer Fundort

Bei Happisburgh befindet sich eine aus paläanthropologischer Sicht bedeutende Ausgrabungsstätte, in der 2010 Steinwerkzeuge gefunden wurden, die mit einem Alter von 780.000 Jahren deutlich vor der bislang angenommenen ersten Besiedlung Großbritanniens durch Frühmenschen vor 700.000 Jahren entstanden waren. Das ist insofern bedeutsam, als die bisherige Vorstellung, dass die Frühmenschen nur in einer relativ warmen Zwischeneiszeit mit mediterranem Klima so weit nach Norden vorgedrungen seien, aufgegeben werden musste. Die Sedimente von Happisburgh zeugen von einem sehr viel kälteren eiszeitlichen Klima, das etwa dem Klima des heutigen Südskandinavien entsprach.[4]

2013 wurden dort außerdem menschliche Fußspuren entdeckt, die somit die ältesten menschlichen Fußspuren sind, welche bislang außerhalb Afrikas gefunden wurden.[5][6][7] Die Spuren hatten unter Sand verborgen überdauert, waren jedoch im Jahr 2013 von einer Sturmflut freigelegt worden. Schon wenige Wochen später sind sie von der Flut abgetragen worden.[8] 2020 wurde publiziert, die Spuren ähnelten am ehesten den aus Ileret (Kenia) bekannten Fußspuren von Homo erectus.[9]

Bei den untersuchten Sedimenten handelt es sich um das damalige Ufer der Themse, etwa 25 km landeinwärts von der damaligen Küste. Die Menschen konnten zu dieser Zeit über Land einwandern, weil Großbritannien aufgrund des viel niedrigeren Meeresspiegels mit dem Festland verbunden war.[4]

Persönlichkeiten

Galerie

Weblinks

Belege

  1. Census population and household counts for unparished urban areas and all parishes (Memento vom 21. Juni 2009 auf WebCite)
  2. Happisburgh Lighthouse Open Days. Abgerufen am 14. Dezember 2009 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  3. Franziska Luisa Ochs: Klimaalltag. Wie sich Klimawandel und Umweltmigration in einem Küstenort in England begegnen. Marburg: Tectum 2017, ISBN 978-3-8288-3877-2 (Dissertation, Fallstudie zu Happisburgh)
  4. 4,0 4,1 Nicole Wedemeyer: Unerwartet frühe Besiedlung Nordeuropas. Spektrum.de, 7. Juli 2010 (mit ausführlichem Video auf englisch).
  5. Earliest human footprints outside Africa found – in Norfolk. In: Current Archaeology. 7. Februar 2014.
  6. New discovery at Happisburgh: The earliest human footprints outside Africa. The British Museum, abgerufen am 8. Februar 2014 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  7. N. Ashton, S. G. Lewis, I. De-Groote, S. M. Duffy, M. Bates, R. Bates, P. Hoare, M. Lewis, S. A. Parfitt, S. Peglar, C. Williams, C. Stringer: Hominin Footprints from Early Pleistocene Deposits at Happisburgh, UK. In: PLOS One. Februar 2014 doi:10.1371/journal.pone.0088329
  8. ohne Autorenangabe: Die ältesten Fußspuren Europas. In: Spektrum der Wissenschaft. Nr. 4, 2014, S. 10.
  9. Ashleigh L. A. Wiseman, Chris B. Stringer, Nick Ashton et al.: The morphological affinity of the Early Pleistocene footprints from Happisburgh, England, with other footprints of Pliocene, Pleistocene, and Holocene age. In: Journal of Human Evolution. Band 144, 2020, 102776, doi:10.1016/j.jhevol.2020.102776.

Die News der letzten Tage