Gaius Sentius Saturninus (Konsul 19 v. Chr.)

Gaius Sentius Saturninus war ein römischer Politiker und Feldherr der augusteischen Zeit.

Saturninus stammte aus einer republikanischen Senatorenfamilie, die in Atina beheimatet war. Er wurde zuerst als Gefolgsmann des Sextus Pompeius erwähnt, scheint jedoch die Seiten gewechselt zu haben, da er im Jahr 19 v. Chr. zum ordentlichen Konsul gewählt wurde. In einem der folgenden Jahre war er Prokonsul von Africa, vermutlich 14/13 v. Chr. oder 13/12 v. Chr.

Im Jahr 7 v. Chr. war er Legatus Augusti pro praetore in Syrien. In den Jahren 4 bis 6 n. Chr. kämpfte Saturninus vermutlich unter dem Kommando des Tiberius in Germanien, wofür er mit den ornamenta triumphalia ausgezeichnet wurde.[1]

Er hatte drei Söhne, von denen es zwei bis zum Konsulat brachten, Gaius Sentius Saturninus und Gnaeus Sentius Saturninus.

Literatur

  • Werner Eck: Sentius II,4. In: Der Neue Pauly (DNP). Band 11, Metzler, Stuttgart 2001, ISBN 3-476-01481-9, Sp. 424.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Velleius Paterculus 2,105.

Die News der letzten Tage