Gaius Memmius Fidus Iulius Albius

Die Inschrift (CIL 3, 15208)

Gaius Memmius Fidus Iulius Albius (vollständige Namensform Gaius Memmius Gai filius Quirina Fidus Iulius Albius) war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker. Durch zwei Inschriften,[1][2][A 1] die in der Provinz Africa proconsularis gefunden wurden, ist seine Laufbahn bekannt, die in den Inschriften als cursus inversus, d. h. in absteigender Reihenfolge wiedergegeben ist.

Albius übte zunächst das Amt eines Decemvir stlitibus iudicandis aus.[A 1] Danach leistete er seinen Militärdienst als Tribunus laticlavius in der Legio II Augusta, die ihr Hauptlager in Isca Silurum in der Provinz Britannia hatte. Im Anschluss wurde er Quaestor in der Provinz Asia. Nach Rom zurückgekehrt, übte er das Amt des Aedilis cerialis aus.[3][4][5]

Danach war er als Legatus pro praetore für ein Jahr dem Statthalter in der Provinz Africa zugeordnet. Er ist in dieser Funktion durch eine weitere Inschrift[6] belegt, die auf 175/177 datiert wird.[A 2] Nach Rom zurückgekehrt, wurde er Praetor und war danach iuridicus per Italiam regionis Transpadanae. Im Anschluss wurde er Kommandeur (Legatus legionis) der Legio VII Claudia, die ihr Hauptlager in Viminacium in Moesia superior hatte.[3][4]

Die nächsten Positionen seiner Laufbahn waren (in dieser Reihenfolge): Statthalter (Proconsul) in der Provinz Baetica, praefectus Miniciae, curator der Via Flaminia und Statthalter (Legatus Augusti pro praetore) in der Provinz Noricum. Er ist als Statthalter in Noricum durch eine weitere Inschrift[7] belegt, die auf den 18. September 191 datiert ist. In der Inschrift wird er als consul designatus bezeichnet; er dürfte daher noch gegen Ende 191 oder 192 Suffektkonsul geworden sein.[4] Danach war er Statthalter einer Provinz, deren Namen auf inferior oder superior endet;[3] möglicherweise war er auch noch corrector Italiae.[5][A 1]

Albius war in der Tribus Quirina eingeschrieben und stammte aus Bulla Regia. Durch eine weitere Inschrift[8] ist seine Tochter [Iul]ia Me[m]mia []ca Rut[a] Aemi[liana] Fidia[na] belegt.[3]

Hamden Ben Romdhane datiert seine Laufbahn wie folgt: Quaestor 173/174, Aedilis cerialis 174/175, Legatus pro praetore 177, Praetor 178/179, iuridicus 179/180, Legatus legionis 180/183, Proconsul 184, praefectus Miniciae 186, curator 187, Legatus Augusti pro praetore 188/191.[4]

Siehe auch

  • Liste der römischen Konsuln
  • Liste der Statthalter von Hispania Baetica

Weblinks

Commons: Gaius Memmius Fidus Iulius Albius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Die erste Inschrift (CIL 08, 12442) ist zwar vollständig erhalten, aber weder das Amt des Decemvir stlitibus iudicandis noch die Positionen nach dem Konsulat sind in ihr aufgeführt. Die zweite Inschrift (CIL 08, 25527) ist nur unvollständig erhalten, enthält dafür aber das Amt des Decemvir sowie Hinweise auf weitere Positionen nach dem Konsulat.
  2. Die Inschrift wird bei der Epigraphik-Datenbank Clauss-Slaby auf 175/176 datiert. Anthony R. Birley datiert den Zeitpunkt, zu dem Albius Legat in Africa war, auf 175/176. Hamden Ben Romdhane datiert die Inschrift nach dem 23. Dezember 176; er nimmt an, dass Albius 177 Legat in Africa war.

Einzelnachweise

  1. Inschrift aus Vina (CIL 08, 12442).
  2. Inschrift aus Bulla Regia (CIL 08, 25527).
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Anthony R. Birley: The Roman government of Britain. Oxford University Press, Oxford 2005, ISBN 0-19-925237-8, Nr. 24, S. 290–291.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Hamden Ben Romdhane: Remarques sur la famille du sénateur africain C. Memmius Fidus Iulius Albius, In: EPIGRAFIA E ANTICHITÀ, 2020, ISBN 978-88-7594-144-4, S. 247–260, hier S. 254–255, 258 (Online).
  5. 5,0 5,1 Caius Memmius Fidus Iulius Albius. Real Academia de la Historia (RAH), abgerufen am 2. November 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  6. Inschrift aus Uzappa (CIL 08, 11928).
  7. Inschrift aus Lauriacum (CIL 03, 15208).
  8. Inschrift aus Bulla Regia (AE 1921, 45).

Die News der letzten Tage