Fer Corb

Fer Corb („Wagenmann“), Sohn des Mug Corb, war nach mittelalterlichen irischen Legenden ein Hochkönig Irlands. Er erlangte die Macht, nachdem er seinen Vorgänger, Irereo, der auch seinen Vater ermordet hatte, in Ulster tötete. Er herrschte elf Jahre lang, bis er von Irereos Sohn Connla Cáem getötet wurde. Laut der Lebor Gabála Érenn fiel seine Herrschaft in die gleiche Zeit wie die des Ptolemaios IV. (221–205 v. Chr.).[1] Geoffrey Keatings Chronik Foras feasa ar Éirinn datiert seine Herrschaft in den Zeitraum von 330–319 v. Chr.[2] Die Annalen der vier Meister geben eine Herrschaftszeit von 474-463 v. Chr. an.[3]

Einzelnachweise

  1. R. A. Stewart Macalister (ed. & trans.), Lebor Gabála Érenn: The Book of the Taking of Ireland Part V, Irish Texts Society, 1956, S. 281
  2. Geoffrey Keating, Foras Feasa ar Éirinn 1.30
  3. Annalen der vier Meister M4726-4737

Die News der letzten Tage