Dun Carloway

Dun Carloway

Dun Carloway (schottisch-gälisch: Dùn Chàrlabhaigh) ist ein Broch im Distrikt von Carloway an der Westküste der Isle of Lewis in Schottland.

Es ist ein bemerkenswert gut erhaltenes Broch – an der Ostseite erreichen Teile der Mauer immer noch eine Höhe von neun Metern. An manchen Stellen gibt es auch modernere Reparaturen an der Ostwand. Dun Carloway wurde wahrscheinlich im 1. Jahrhundert vor Christus erbaut; eine Radiokarbondatierung des erhaltenen Brochs bewies, dass es um 1300 n. Chr. besetzt wurde. Die Basis des Brochs misst 14 bis 15 Meter im Durchmesser und die Mauern sind drei Meter dick. Es hat einen kreisförmigen Grundriss und hohle Wände und wurde ohne Mörtel gebaut. Das Broch hatte wahrscheinlich hölzerne Böden, Innenwände und ein Strohdach, die notwendig sind, um es bewohnbar zu machen, aber der einzige verbleibende Beweis dafür sind Löcher. Zusammen mit dem Dach war der schmale Durchgang vermutlich durch eine Holztür gesichert, sie waren die am meisten gefährdeten Stellen des Gebäudes, besonders vor Feuer.

Wächterzelle im Zugang

Dun Carloway war bis 1887 in Staatsbesitz und befindet sich nun in der Hand von Historic Scotland.

Literatur

  • Margaret Pointing, Gerald Ponting: A mini-guide to Dun Carloway Broch, Isle of Lewis. G. and M. Pontin, Callanish 1980.
  • Homer Sykes: Mysterious Britain – Fact and Folklore George Weidenfeld & Nicolson Ltd. 1993 ISBN 0-297-83196-8 S. 149
  • James Neil Graham Ritchie: Brochs of Scotland. Princes Risborough, Shire Archaeology secund edition 1998, ISBN 0-7478-0389-7 S. 34–35

Weblinks

Commons: Dun Carloway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 58° 16′ 10,4″ N, 6° 47′ 38,2″ W

Die News der letzten Tage