Diomede (Tochter des Phorbas)

Diomede ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), Tochter des Phorbas, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Sie war eine Enkelin des Lapithes (somit anscheinend Nichte der gleichnamigen Lapithes-Tochter) und stammte aus Lesbos; vereinzelt wurde sie auch als Karerin bezeichnet. Diomede war eine Geliebte des Achilleus. Nach der Eroberung von Troja fiel sie den siegreichen Griechen als Gefangene in die Hände.

In manchen Quellen wurde sie auch Diomedeia genannt.

Literatur

  • Jakob Escher-Bürkli: Diomede 3. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band V,1, Stuttgart 1903, Sp. 814 f.
  • Heinrich Wilhelm Stoll: Diomede 4. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 1022 (Digitalisat).

Die News der letzten Tage