Demophon von Athen

Demophon (?) befreit Aithra, weißgrundige attische Kylix, 470–460 v. Chr., Staatliche Antikensammlungen (Inv. 2687)
Demophon (?) befreit Aithra, weißgrundige attische Kylix, 470–460 v. Chr., Staatliche Antikensammlungen (Inv. 2687)

Demophon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) oder auch Demophoon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) war ein mythischer König von Attika. Er ist der Sohn des Theseus und der Phaidra sowie der Bruder von Akamas, mit dem er am Trojanischen Krieg teilnahm. Beide befanden sich auch unter den vierzig Helden, die sich im Trojanischen Pferd verbargen. Nach dem Krieg forderte er die Herausgabe seiner Großmutter Aithra, die mit Helena entführt wurde. Nachdem Helena dem zugestimmt hatte, gab Agamemnon sie frei.[1]

Während der Rückreise landete er an der Küste der thrakischen Bisalter und verliebte sich in Phyllis, die Tochter des Königs von Thrakien. Er heiratete Phyllis und erhielt auch den Königsthron. Demophon reiste weiter nach Athen, versprach jedoch zurückzukehren. Da er aber nicht zurückkehrte, nahm sich Phyllis das Leben.[2] Die Geschichte, aus dem Blickwinkel der Phyllis erzählt, ist das Thema des zweiten Briefes in Ovids Heroides.[3]

Angeblich hat er aus Troja das Palladion mit nach Athen gebracht. Demophon solidarisierte sich mit den Herakliden gegen Eurystheus. Nach seinem Tode wurde sein Sohn Oxyntes König von Attika.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Demophon 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 989–991 (Digitalisat).
  • Georg Knaack: Demophon 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band V,1, Stuttgart 1903, Sp. 149–152.

Einzelnachweise

  1. Pausanias, Reisen in Griechenland 10,25,7
  2. Bibliotheke des Apollodor 9,16
  3. Ovid, Heroides 2

Weblinks

Commons: Akamas und Demophon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage