Caixa von Rotllan

Caixa de Rotllan

Der Dolmen Caixa von Rotllan (oder, wie der Dolmen des Fados Palet de Roland genannt; deutsch „Rolands Grab“) ist ein neolithischer Dolmen in Südfrankreich. Er liegt an der Grenze der Gemeinden Arles-sur-Tech und Montbolo im Département Pyrénées-Orientales. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Caixa de Rotllan

Die Caixa de Rotllan besteht aus drei aufrechten Tragsteinen, die einen halbwegs rechteckigen, etwa 5,5 Tonnen schweren Deckstein unterstützen und die Kammer begrenzen. Der Zugang ist wie bei anderen Dolmen in den Pyrénées-Orientales nach Süd-Osten orientiert. Die Anlage liegt in den Resten eines Rundhügels und ist seit 1889 als Monument historique eingetragen, wurde aber nie ausgegraben.

In der Nähe liegt der Dolmen von Castelló.

Siehe auch

Literatur

  • Jean Clottes: Dolmens et Menhirs du Midi. Edition Loubatiéres, Portet-sur-Garonne 1987, ISBN 2-86266-048-5, (Terres du Sud 26).

Weblinks

Commons: Caixa de Rotllan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 42° 28′ 52″ N, 2° 36′ 4″ O

Die News der letzten Tage