Burgwall Wust

Der Burgwall Wust ist ein Slawischer Burgwall in der Gemeinde Wust-Fischbeck im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt und ein eingetragenes Bodendenkmal. Er befindet sich etwa zwei Kilometer nordwestlich der Ortschaft Wust und stammt vermutlich aus dem 9./10. Jahrhundert. Seine Konturen sind auch heute noch in der Landschaft gut sichtbar.

Der Durchmesser der Anlage beträgt etwa 90 Meter, und der Wall ist 4 bis 5 Meter hoch. Mit der ID 428310043 ist der Burgwall als Bodendenkmal im Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt eingetragen und in der Liste der Bodendenkmale in Wust-Fischbeck aufgeführt.[1]

Literatur

  • Joachim Herrmann: Die Slawen in Deutschland. Geschichte und Kultur der Slawischen Stämme westlich von Oder und Neiße vom 6. bis 12. Jahrhundert. Akademie-Verlag, Berlin 1985.

Weblinks

Einzelnachweise

Koordinaten: 52° 34′ 2,19″ N, 12° 5′ 20,85″ O

Die News der letzten Tage