Joseph Gray Kitchell (1862–1945)[1] / Public domain

Dieser Artikel behandelt den Präsidenten Benjamin Harrison. Zum Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung siehe Benjamin Harrison V.
Benjamin Harrison
Harrisons Unterschrift

Benjamin Harrison (* 20. August 1833 in North Bend, Ohio; † 13. März 1901 in Indianapolis, Indiana) war ein US-amerikanischer Politiker und vom 4. März 1889 bis 4. März 1893 der 23. Präsident.

Leben

Benjamin Harrison war der Sohn des Kongressabgeordneten John Scott Harrison und Enkel des neunten Präsidenten William Henry Harrison, in dessen Haus er 1833 geboren wurde. Sein Urgroßvater Benjamin Harrison V war Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung und der direkte Nachkomme von Thomas Harrison, der das Todesurteil gegen Karl I. unterschrieb.

Harrison besuchte die Schule in Cincinnati, studierte Jura an der Miami University in Oxford (Ohio) und war ab 1854 in Indianapolis als Anwalt tätig. Aus seiner 1853 geschlossenen Ehe mit Carrie Scott, der Tochter eines Predigers, gingen zwei Kinder hervor. Während des Sezessionskriegs trat er 1862 in die Unionsarmee ein und brachte es dort bis zum Brigadegeneral. Nach dem Ende des Krieges nahm er seine Tätigkeit beim obersten Gerichtshof von Indiana wieder auf, bewarb sich 1872 erfolglos um den Posten des Gouverneurs, wurde aber 1881 zum Bundessenator von Indiana gewählt.

1888 konnte sich Harrison bei den Wahlen zum 23. Präsidenten der Vereinigten Staaten gegen den bisherigen Amtsinhaber Grover Cleveland durchsetzen, musste diesem aber bei den nächsten Wahlen vier Jahre später das Amt wieder überlassen. Er führte 1892 keinen Wahlkampf, da er sich um seine tuberkulosekranke Frau kümmerte, die schließlich zwei Wochen vor der Wahl starb. Während seiner Amtszeit wurde mit dem Sherman Antitrust Act die Grundlage des US-amerikanischen Wettbewerbsrechts geschaffen.

Nach dem Ende seiner Amtszeit kehrte er nach Indianapolis zurück, heiratete 1896 die verwitwete Mary Dimmick und starb 1901.

Siehe auch

Weblinks

 <Lang> Commons: Benjamin Harrison – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Diese Artikel könnten dir auch gefallen


Die News der letzten 14 Tage 1 Meldungen

Knochen des Tages
KNM-SO 1244
KNM-SO 1244

Proconsul

Elemente:

Songhor , Kenia