Balle (Runenmeister)

Balles Signatur auf einem Runenstein nahe der Kirche von Nysätra (Uppland)

Balle, auch Baller oder Balli, war ein schwedischer Runenmeister, der im 11. Jahrhundert aktiv war.

Von Balle sind etwa 30 verschiedene Runenschriften dokumentiert. Sie befinden sich vorwiegend in der historischen Landschaft Uppland sowie in den Landschaften Södermanland und Värmland. Es wird angenommen, dass er ein Schüler des Runenmeisters Livsten war, dessen Werke auf die Zeit zwischen 1025 und 1050 datiert sind. Diese Vermutung wird vor allem durch den Runenstein von Altuna erhärtet, auf dem Balle verzeichnete, dass er und Freystein zur Gefolgschaft Livstens zählen.

Im Gegensatz zu anderen Runenmeistern seiner Zeit hat Balle auch Reliefrunensteine (Reliefrunensteine in Löts kyrka, Reliefrunenstein Sö 92) und mehrere Schriften in Versform verfasst. Wahrscheinlich war er auch als Poet aktiv.

Literatur

  • Marlies Philippa: Die Inschriften des schwedischen Runenmeisters Balli'. In: Amsterdamer Beiträge zur älteren Germanistik Band 12 (1977), S. 23–45.
  • Birgit Sawyer: The Viking-Age Rune-Stones: Custom and Commemoration in Early Medieval Scandinavia. Oxford University Press, Oxford 2000, ISBN 0-19-820643-7.
  • Volker Weskamp: Der Runenstein U 690 Hälsingbo. In: Fornvännen 82 (1987), Riksantikvarieämbetet, S. 1–5 (online; mit Begründung der Zuschreibung des Runensteines U 690 zu Balle)

Die News der letzten Tage