Ba-pef in Hieroglyphen
G29Q3
I9

Ba-pef
B3-pf
diese / jene Seele

Ba-pef (Ba-pef) ist eine altägyptische Unterweltsgottheit.

Das Wesen des Ba-pef ist unklar. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Gottheit des Schmerzes und des Kummers. Die Übersetzung seines Namens bedeutet „diese/jene Seele“ und lässt darauf schließen, dass dieser unspezifische Name aus Angst oder wegen eines Tabus, den richtigen Namen zu verwenden, gewählt wurde. Das Haus des Ba-pef in der Unterwelt wird in den Pyramidentexten genannt, jedoch fehlen weitere Einzelheiten über die Gottheit.

In Gizeh wurden im Grab von Meresanch III. Hinweise auf eine Priesterschaft des Ba-pef zur Zeit des Alten Reiches gefunden. Allerdings scheint diese Gottheit zu keiner Zeit von großer Bedeutung gewesen zu sein.

Siehe auch

Literatur

  • Richard H. Wilkinson: Die Welt der Götter im Alten Ägypten. Glaube – Macht – Mythologie. Theiss, Stuttgart 2003, ISBN 3-8062-1819-6, S. 102.

ca:Llista de personatges de la mitologia egípcia#B