Anoritooq

Anoritooq (einer mit viel Wind)
Anoritôĸ
Kommune Avannaata Kommunia
Distrikt Qaanaaq
Geographische Lage 78° 19′ 48″ N, 72° 18′ 0″ WKoordinaten: 78° 19′ 48″ N, 72° 18′ 0″ W
Anoritooq (Grönland)
Einwohner 0
Zeitzone UTC-3
Besonderheiten bis ins 20. Jahrhundert eine der nördlichsten natürlichen Siedlungen der Welt

Anoritooq [anɔˌʁiˈtɔːq] (nach alter Rechtschreibung Anoritôĸ; Inuktun Anoritooq [anɔˌʁiˈtɔː(q)]; von Cook Annoatok genannt), gelegen auf 78,33° N und 72,30° W, war ein kleines Inuitdorf im Nordwesten von Grönland, am Smithsund, ungefähr 24 Kilometer nördlich von Etah im Nordwesten der Hayes-Halbinsel. Anoritooq wurde im 20. Jahrhundert als Siedlung aufgegeben, es war bis dahin eine der nördlichsten natürlichen Siedlungen der Welt nach Inuarfissuaq etwa 80 Kilometer ostnordöstlich (78,9° N) und Qaqaatsut weitere ca. 50 km nordöstlich auf 79,2° N, beide ebenfalls in der nordgrönländischen Region Inglefield-Land.

Frederick Cook nutzte Annoatok als Basis seiner Polarexpedition 1908/09[1][2], nach der er behauptete, den Nordpol erreicht zu haben.[3] Der Name Anoritooq bedeutet „etwas mit viel Wind“.

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage