Annea

Annea war eine Göttin der norditalischen Kelten. Sie wurde in der heutigen Provinz Cuneo nahe der französischen Grenze verehrt, wo eine Inschrift sie mit der römischen Göttin Juno gleichsetzt. Ebenfalls identifiziert wird sie mit der gallischen Göttin Clivana, bei der es sich wahrscheinlich um einen Beinamen Anneas handelt.

Die Bedeutung des Namens Annea ist ungeklärt, wahrscheinlich aber hängt er mit dem keltischen "Ann-" für "Mutter" zusammen und ist etymologisch mit dem der irischen Göttin Anu/Ana verwandt. Bis auf ihre Gleichsetzung mit der Göttin Juno, die auf eine Funktion als Muttergöttin oder Göttermutter schließen lässt ist über Anneas Kult nicht viel bekannt. Eilenstein setzt Annea nicht nur mit Anu, sondern auch mit Danu/Dana gleich. Seine Vermutungen einer Verbindung mit Cernunnos und zum Kessel von Gundestrup sind unbelegt.[1][2]

Siehe auch

Literatur

  • John A. MacCulloch: The Religion of the Ancient Celts. Dover Publ., Minneolah, N.Y. 2003, ISBN 0-486-42765-X (Nachdr. d. Ausg. Edinburgh 1911)

Einzelnachweise

  1. Harry Eilenstein: Cernunnos: Vom Schamanen zum Druiden Merlin. 3. Auflage. BoD – Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-8448-1819-2, S. 141 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Harry Eilenstein: Der Kessel von Gundestrup: Ursprünge der keltischen Mythologie. 2. Auflage. BoD – Books on Demand, Norderstedt 2015, ISBN 978-3-8391-6455-6, S. 110 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Die News der letzten Tage