Amphiktyon (Eponym)

Amphiktyon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), Stifter der delphisch-pylischen Amphiktyonie, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Er war ein Sohn von Deukalion und Pyrrha. Amphiktyon herrschte über die Lokrer und hatte nahe Anthela bei den Thermopylen neben dem Heiligtum der Demeter Amphiktyonis einen Tempel.

Als seine Söhne werden Itonos, der Vater des Boiotos,[1] und Aitolos, der Vater des Physkos[2] genannt, sowie manchmal auch Malos, der Gemahl der Muse Erato.[3] Gemäß einer anderen Herleitung war Amphiktyon nicht Großvater, sondern – mit Chthonopatra – Vater des Physkos;[4] dies würde zu jener Variante seiner Genealogie passen, nach welcher Amphiktyon nicht Sohn, sondern Enkel des Deukalion war.

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Amphiktyon 2. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 304 f. (Digitalisat).
  • Richard Wagner: Amphiktyon 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1904.

Anmerkungen

  1. Pausanias 5, 1, 4 und 9, 1, 1; Scholion zu Apollonios von Rhodos, Argonautika 1, 551.
  2. Stephanos von Byzanz, Ethnika, s.v. Physkos.
  3. Stephanos von Byzanz, Ethnika, s.v. Malieus (Text in der Ausgabe von Anton Westermann).
  4. Eustathios von Thessalonike, Kommentar zu Homer, p. 277, 19.

Die News der letzten Tage