Alluwamna

Alluwamna war ein hethitischer Großkönig, der nach der mittleren Chronologie an der Wende des 16. zum 15. Jahrhundert v. Chr. regiert hat.

Alluwamna war der Schwiegersohn des Großkönigs Telipinu und wurde von diesem zu seinem Nachfolger ernannt. Die Umstände der Thronfolge sind unsicher. Wahrscheinlich hatte Taḫurwaili nach dem Tod Telipinus den Thron usurpiert und wurde später von Alluwamna gestürzt. Allerdings könnte auch Alluwamna zuerst König geworden und von Taḫurwaili beseitigt worden sein.

Alluwamna und seine Frau Ḫarapšili wurde für eine unbestimmte Zeit nach Mallidaškuriya verbannt.[1]

Stammbaum Alluwamnas[2][3][4]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ḫuzziya I.
 
Schwester Ḫuzziyas I.
 
Telipinu
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ḫarapšili
 
Alluwamna
 

Nach einer Urkunde wurde sein Sohn Ḫantili II. nach ihm Großkönig.

Einzelnachweise

  1. Massimo Forlanini: An Attempt at Reconstructing the Branches of the Hittite Royal Family of the Early Kingdom Period; in: Pax Hethitica: Studies on the Hittites and Their Neighbours in Honour of Itamar Singer, Otto Harrassowitz Verlag, 2010,ISBN 978-3-447-06119-3. S. 129
  2. Jörg Klinger: Die Hethiter, Verlag C.H.Beck oHG, München 2007, ISBN 978-3-406-53625-0
  3. Johannes Lehmann: Die Hethiter, Volk der tausend Götter, C. Bertelsmann Verlag, München 1975, ISBN 3-570-02610-8
  4. Waltraud Sperlich: Die Hethiter, Das vergessene Volk, Jan Thorbecke Verlag GmbH, Ostfildern 2003, ISBN 3-7995-7982-6

Literatur

  • Birgit Brandau, Hartmut Schickert: Hethiter. Die unbekannte Weltmacht. 2. Aufl. Dtv, München 2004, ISBN 3-492-23978-1.

Skriptfehler: Ein solches Modul „Vorlage:Personenleiste“ ist nicht vorhanden.

Die News der letzten Tage