Allée couverte des Bonnes Dames

Die Allée couverte des Bonnes Dames ist ein Galeriegrab in der Nähe von Les Sories, etwa zwei Kilometer südwestlich von Saint-Thomas-de-Courceriers im Osten des Département Mayenne in Frankreich. Die Anlage steht seit 1988 unter Schutz.

Die West-Ost orientierte Megalithanlage aus etwa 30 Findlingen unterschiedlicher Größe liegt am Rande eines Dickichts, ist aber von der Straße aus sichtbar. Die Galerie ist etwa 7,0 Meter lang und 1,5 m breit. Sie ist weitgehend zerstört, nicht nur weil ein Baum in der Anlage wächst, wobei ein Bereich mit aufliegendem Deckstein noch etwa 1,0 m hoch aufragt.

Allée couverte des Bonnes Dames

Der Name Bonnes Dames (deutsch „Gute Damen“) stammt von den guten Feen, die früher so genannt wurden[1].

Siehe auch

Literatur

  • Jacques Briard: Mégalithes de Bretagne. Ouest-France, Rennes 1987, ISBN 2-7373-0119-X.
  • Pierre-Roland Giot: Vorgeschichte der Bretagne. Menhire und Dolmen. Édition d’Art Jos Le Doaré, Châteaulin 1996, ISBN 2-85543-103-4.

Einzelnachweise

  1. Béatrice Bottet, Christine Adam: Fées et autres bonnes dames 2006

Weblinks

Commons: Allée couverte des Bonnes Dames – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 15′ 36,1″ N, 0° 16′ 25,6″ W

Die News der letzten Tage