Alkimenes (Sohn des Glaukos)

Alkimenes ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Figur der griechischen Mythologie und Sohn des Königs von Korinth Glaukos.

Nach einer in der Bibliotheke des Apollodor überlieferten Variante des Mythos wurde Alkimenes von seinem Bruder Bellerophon unvorsätzlich erschlagen, was die Ursache für Bellerophons Verbannung aus Korinth war. Nach anderen, ebenfalls in der Bibliotheke erwähnten Überlieferungen war der Name des erschlagenen Bruders Deliades oder Peiren.[1]

Literatur

  • Heinrich Wilhelm Stoll: Alkimenes 1. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 237 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Bibliotheke des Apollodor 2,30

Die News der letzten Tage