Alkimedon (Sohn des Laerkes)

Alkimedon ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Alkimedon war der Sohn des Laërkes und einer der fünf Anführer der Myrmidonen vor Troja, gehörte also zu dem von Achill geführten Kontingent im Trojanischen Krieg.[1]

Er kämpfte unter der Führung des Patroklos, der in der Rüstung Achills wieder in den Krieg eingetreten war. Als Patroklos gefallen war, übernahm er von Automedon, dem in dieser Schlacht dem Patroklos dienenden Wagenlenker Achills, den Wagen, damit Automedon zu Fuß weiterkämpfen konnte.[2] Um ihn zu schützen, blieb Alkimedon ganz in der Nähe des Automedon und sicherte mit seinen Pferden dessen Rücken.[3]

Literatur

  • Konrad Wernicke: Alkimedon 1. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1540.
  • Heinrich Wilhelm Stoll: Alkimedon 3. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 236 (Digitalisat).

Anmerkungen

  1. Homer, Ilias 16,197
  2. Homer, Ilias 17,467–482
  3. Homer, Ilias 17,501 f.

Die News der letzten Tage