Alkimede

Alkimede ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)), Tochter des Phylakos und der Klymene, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Sie war die Schwester des Iphiklos. Von ihrem Gemahl Aison wurde Alkimede Mutter des Iason. In dieser Rolle ist sie auch unter dem Namen Polymede bekannt.

In einer abweichenden Überlieferung ist Alkimede ein anderer Name für Hippodameia, die Gemahlin des Amyntor und Mutter des Phoinix.[1] Hier gibt es allerdings eine weitere Überschneidung mit Kleobule.

Literatur

  • Konrad Wernicke: Alkimede 1. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1540.
  • Heinrich Wilhelm Stoll: Alkimede. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 1,1, Leipzig 1886, Sp. 236 (Digitalisat).

Einzelnachweise

  1. Karl Tümpel: Alkimede 2. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 1540.

Die News der letzten Tage